top of page

Erlebnisse

Mittwoch - unser Turnhallentag

Wir besuchen jeden zweiten Mittwochnachmittag die Turnhalle. In der Halle erstellen wir Bewegungslandschaften, welche wir anschliessend gemeinsam mit den Kindern erkunden. 

 

Unsere Naturtage

In den Sommermonaten gehen wir jede Woche mindestens einmal in den Wald oder machen einen Ausflug.
Damit alle Kinder regelmässig mit dürfen, wechseln wir die
Tage ab. ​

Erlebnis

Unsere Naturtage haben gestartet...

Mit dem Frühlingsstart beginnen für uns auch wieder die Naturtage. Wohin dass es geht entscheiden wir zusammen mit den Kinder.

 

Am ersten Naturtag gingen wir in den neuen Tierpark in Goldau. Das Wetter war nicht gut vorausgesagt, also packten wir die Regenkleider ein. Wir fuhren direkt nach dem Z`Nüni mit dem Bus los. Dies war schon ein tolles Erlebnis für die Kinder. Im Tierpark ging es dann von den Bären bis hin zu den Vögeln. Die Kinder wollten kaum eine Pause machen. Zum Mittag gab es ein feines Picknick. Anschliessend war auch im Tierpark für die Kinder die Pausen angesagt. Danach waren sie wieder voller Energie. Am Nachmittag ging es zu dem Freilauf Gelände. Die Kinder hatten solchen Spass beim Füttern der Tiere. Am Schluss gab es noch etwas Z`Vieri zur Stärkung für die Rückreise. Schon war der Tag zu Enden uns es ging wieder auf den Bus zurück in die Kita.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Naturtag.

Wo hin gehen wir als nächstes?

Unser Projekt Sinneserfahrung

Im Chinderhuus Sunnestrahl beschäftigten wir uns in einem Projekt mit der Thematik Sinneserfahrungen (Ästhetische Bildung). Die Kinder durften neue Materialien erkunden und erforschen. Neben dem sammeln neuer Sinneserfahrungen durften sich die Kinder aktiv an der Umgestaltung des Kreativsbereich beteiligen und abstimmen. Durch die neu gebaute Malwand können die Kinder sich Selbständig und voller Lust sich an neuen kreativen Prozessen ausleben. 

Unser Adventsritual...

Der Adventskalender im Chinderhuus Sunnestrahl begleitet uns durch den kalten Dezembermonat.
Die täglichen Überraschungen lassen die Kinderaugen leuchten und die Weihnachtsstimmung aufkommen. Sei es beim Guezli backen, beim Weihnachtsbasteln oder beim Renntierhürdenlauf, es ist für alle etwas dabei. Der Countdown läuft und die Vorfreude steigt, denn schon ganz bald kommt Besuch vorbei… Ob das wohl das Christkind ist? Wir lassen uns überraschen.
Und du, weisst du wie viele Törchen noch bis Weihnachten sind? 😊

 

De Früehlig chund und macht en Tanz...